Donnerstag, 24. Oktober 2013
Herzlichen Glückwunsch
Der Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht in diesem Jahr an die Dirigentin Romely Pfund. Die 57-Jährige studierte an der Musikhochschule Carl Maria von Weber und erhielt ihre erste Chefstelle 1987 als Generalmusikdirektorin der Neubrandenburger Philharmonie. Seit 2009 ist Frau Pfund Musikalische Oberleiterin am Landestheater Neustrelitz. Von 2009 bis 2012 war sie an gleicher Stätte auch als Operndirektorin tätig. Sie gilt als erfahrenste deutsche Dirigentin. Ihr Repertoire umfasst über 40 Musiktheaterwerke und mehr als 400 Konzertstücke. Als einzige Frau der Welt hat sie über 1000 Konzerte mit professionellen Orchestern in 14 verschiedenen Ländern dirigiert.
Mit dem Kulturförderpreis wird 2013 die Initiative „Die Kunst von Kunst zu leben“ ausgezeichnet. Dieses Projekt wurde vom Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel ins Leben gerufen, Künstlerinnen und Künstler dabei zu unterstützen, künftig besser von ihrer Kunst leben zu können.
Ministerpräsident Erwin Sellering wird die Preisträger am 18. November auf einer Festveranstaltung in Schwerin auszeichnen. „Beide Preisträger haben sich um das kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern sehr verdient gemacht. Das verdient höchste Anerkennung und tiefen Respekt.